Alte Fotos aus der Kriegszeit gesucht-      Wer hat noch alte Fotos aus der Kriegszeit mit Bezug zu unserer Region?

Bild 4 der Serie: Flehinger Soldat
Bild 4 der Serie: Flehinger Soldat

Das Bild hat einen Bezug zu Flehingen, ist aber vermutlich

dort nicht aufgenommen worden. Die Fotokarte trägt auf der Rückseite keinen

Vermerk, der Hinweise auf Namen oder Familie gibt. Wer kennt die Person?

 Bild 3 der Serie: Brettener Bahnhof
Bild 3 der Serie: Brettener Bahnhof

Wer kann zu dieser Aufnahme etwas beitragen?

 Bild 2 der Serie:
Bild 2 der Serie:

War dieser Soldat neben dem gepanzerten Versorgungsfahrzeug ein Derdinger? Jedenfalls hat dieses Bild sich als Einzelfoto in einem Häuflein alter Bilder in Oberderdingen erhalten. Vielleicht kennt jemand ihn und den Anlass der Aufnahme. 

 Aufgelöst wurde der Fahrzeugtyp: Ein Panzer der Reihe 1 A (der Typ 1 B hatte eine Antriebsachse mehr) von 1935/1936 ohne den Turm, der mit 2 Maschinegewehren bestückt war. Das Fahrzeug hat einen Kettenschaden. Der Posten neben ihm ist kein Panzersoldat. Das Fahrzeug wurde wohl als Berge- oder Fahrschulfahrzeug benutzt.

Nachdenklich macht die Tatsache, dass sich aus den vier Jahren des Ersten Weltkriegs mehr Fotos als aus den anschließenden 10 Jahren Friedenszeit in den privaten Fotoalben erhalten haben. Entsprechendes trifft auch für die Zeit des Zweiten Weltkriegs und der Zeit des Dritten

Reiches zu. Wurden die Bilder mit den aufgezogenen Hakenkreuzfahnen, die es sicher zahlreich gab, gleich nach Kriegsende verbrannt, so blieben oft die Soldatenbilder von der „Entnazifizierung“ verschont. Weil zur Wehrmacht unterschiedslos alle eingezogen wurden, galten sie als neutral. Jetzt läuft wohl die Zeit ab, in der es noch gelingt, die abgebildeten Soldaten in die richtigen Familien einzuordnen. Wir bringen auf dieser Seite nun Soldatenbilder – mit und ohne Namen – und bitten um Mithilfe bei deren Beschreibung (Name, Aufnahmeort, Anlass, und was sonst noch zum gezeigten Bild genannt werden kann).

 Bild 1 der Serie:

Es stammt aus Flehingen und trägt auf der Rückseite die Aufschrift: Als treues Andenken vom Urlaub Flehingen 2. März 1940 Wir würden uns freuen, wenn wir weitere „Original Soldaten- bilder“ zum Einscannen zur Verfügung gestellt bekämen.